das sind wir

Die Gründung des Schwimmvereins 08 lässt sich, wie der Name schon sagt, auf das Jahr 1908 zurückführen. Wenig später, im Jahr 1913 erfolgte die Gründung des Damenschwimmvereins und 1920 die des Arbeiterschwimmvereins Coralle. Die Schwimmabteilung des Turnvereins 1847 Schneeberg geht auf das Jahr 1928 zurück. Am 05. Mai 1933 verboten die Nationalsozialisten den Deutschen Arbeiterturn- und Sportbund und damit auch die Schneeberger Turn- und Sportvereine wodurch die Schwimmabteilung ihre Sportart nicht mehr ausüben konnte. 1949 erfolgte dann die Gründung der Sektion Schwimmen die später als BSG Wismut Schneeberg bekannt wurde. Aus ihr ging dann im Jahr 1990 die Sektion Schwimmen des SV Schneeberg hervor. Die Sektion Schwimmen des SV Schneeberg kann einige Erfolge aufweisen: Jürgen Wurzinger war 18-facher DDR Meister und Nationalmannschaftskader im Versehrtensport. 1982 konnte ein 3. Platz im DSSV Pokal Mannschaftsmeisterschaft der DDR belegt werden Die Sektion Schwimmen des SV Schneeberg nahm an vielen nationalen und internationalen Vergleichen mit vorderen Platzierungen, unter anderem beim weltweit größten Vereinswettkampf in Esbjerg (DK) teil. Auch bei den sächsischen und süddeutschen Meisterschaften, Bezirksmeisterschaften sowie nationalen Pokalwettkämpfen war die Sektion Schwimmen des SV Schneeberg vertreten.

unsere Philosophie & Ziele

Warum im Verein trainieren

Wenn man alleine schwimmt, muss man sich das Wissen zu diesem Thema komplett alleine aneignen. Erfahrung sammeln oder Bücher lesen – beides dauert lange und kann bei langanhaltender, falscher Praxis sogar schädlich sein. Ein Trainer sieht Fehler besser und kann erheblichen Leistungszuwachs durch verbessern der Technik erwirken.

in der Gruppe trainieren

Viele Sportler haben einen ausgeprägten, positiven Sinn für Konkurrenz. Mit positiv meinen wir, dass man nicht um jeden Preis besser sein will als andere, durch ihre Leistung jedoch mitgezogen wird. Dieser Drang ist für Einzelkämpfer beim Training kaum zu spüren, zieht also auch nicht vorwärts.

Erfahrungsaustausch

Im Schwimmverein ist man wie in jeder anderen Sportgruppe natürlich mit Sportlern zusammen. Der hier erfolgende Erfahrungsaustausch ist unserer Meinung nach das Nützlichste am Vereinssport überhaupt. Gerade als Einsteiger bekommt man von den erfahreneren Schwimmern oft Tipps und Tricks mitgeteilt, die in langjähriger Erfahrung begründet sind.

Disziplin

Was du heute kannst besorgen, darauf hast du morgen auf keine Lust. Beim Training ist das oft nicht anders. Wenn man jedoch an feste Termine gebunden ist, fällt es oft leichter, sich zu disziplinieren.

Erfolg

Der Erfolg ist in Dir, aber von nichts kommt nicht nichts. Erfolg ist kein Glücksspiel, sondern das Resultat von Disziplin, Fleiß und klarem Antrieb! Wir können Dir helfen Erfolg zu haben, wenn du es willst.

unsere Trainingsstätten

Seit der Gründung des Schwimmvereins wurde das Training traditionell im Dr. Curt-Geitner-Bad abgehalten. In der Zeit wo der Verein eine Startgemeinschaft mit dem FC-Erzgebirge-Aue war wurde in regelmäßigen Abständen die Schwimmhalle in Aue genutzt. Seit dem Jahre 2016 haben wir die Möglichkeit die Schwimmhalle der Polizeifachschule in Wolfgangmaßen zu nutzen.